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Erschaffe dein eigenes Königreich! • View topic - Anleitung: Militär und Kampf

Anleitung: Militär und Kampf

Hier findet ihr alles, was ihr für die Leitung eurer ersten Grafschaft wissen müsst.

Anleitung: Militär und Kampf

Postby Der Allwissende on Sat 6. Dec 2008, 17:52

Militär und Kampf

Truppenkauf und -Ausbildung
Die Ausbildung von Soldaten und Armeen befolgt im Großen diesselben Gesetze wie der Bau von Gebäuden. In der Kategorie "Handel und Kauf" findet ihr alle Listen über die Kosten der einzelnen Einheiten. Der Kauf neuer Einheiten muss anders als beim Gebäudebau in der Kategorie "Truppenstatus" gebucht werden, natürlich darf die Aktualisierung eures Statusthreads nicht vergessen werden. Es empfiehlt sich, einen Übersichtsthread für die Armee zu erstellen, wo neben dem Kauf auch der Standtort eurer Einheiten vermerkt ist, müsst ihr aber nicht, da die Truppen auch in euren Dörfern vermerkt sein müssen. Ich empfehle dies trozdem, um für euch eine bessere Übersicht in späteren Spielrunden zu ermöglichen. Ihr meldet also einfach, wie viele Einheiten welcher Art ihr in der laufenden Runde ausbildet und zieht die Kosten eurem Statusthread ab.

Bsp.:
Merlins Armee:
Dorf 1: 20 Soldaten (S1)
in Provinz 4 auf Patrouillie: 15 Bogenschützen (S1); 10 Soldaten (S1)

Die Zeit wird unsicherer, darum beordert der Herrscher Merlin am 03.02.09 die Ausbildung von:
10 Soldaten (S1) in Dorf 1

macht: 100 Kupferstücke; 10 Nahrung; 10 Einwohner; 10 Schwerter


Wichtig:Bedenkt, dass manche Einheiten bestimmte Vorraussetzungen erfordern, um ausgebildet werden zu können!
Tipp:Bildet am Besten in Gruppen aus, um eine übersichtliche Armee zu erstellen, dann könnt ihr diese auch sofort in den Kampf schicken.

Aufstufung von Einheiten
Um eine Einheit aufzuwerten, müsst ihr lediglich den halben Ausbildungspreis in Kupferstücken/Silbermünzen zahlen sowie die nötige Zusatzausrüstung. Für Stufe 2 muss meist nur eine Waffe bezahlt werden, für die 3. Stufe oft 2 verschiedene Gegenstände,auch wenn die Einheit diese bereits auf der aktuellen Stufe führen sollte. Durch jede höhere Stufe erhält eine Einheit einen zusätzlichen Stärkepunkt (Str:). Die Aufstufung ist also auf Dauer günstiger als nur neue Einheiten zu produzieren. Ein Soldat, der bei seiner Ausbildung 10 Kupferstücke und auch Waffe, Einwohner und Nahrung gekostet hat, wird durch gerademal 5 Kupferstücke und ein zusätzlicher Helm stark wie zwei Soldaten der 1. Stufe. Einheiten der zweiten Stufe müssen im Truppenstatus und auch in Kämpfen extra mit (S2, S3,...)ausgezeichnet werden. Die Aufwertung erfolgt ebenfalls im Truppenstatus.

Bsp.:
Am 04.02.09 wird die Truppe einer Fortbildung unterzogen. In Dorf 1 werden 10 Soldaten (S1) zu (s2) aufgewertet.
macht: 50 Kupferstücke; 10 Helme

Wichtig:Um Einheiten aufstufen zu können, benötigt man entsprechende Ausbildungsgebäude. Beim menschlichen Beispiel ist eine Kaserne nötig, bevor man Einheiten der Stufe 2 (S2) ausbilden kann.
Wichtig2:Bei der Erschaffung neuer Einheiten haben diese immer Stufe 1. Sie müssen erst weitergebildet werden, auch wenn man die Vorraussetzungen für die Aufstufung beim Kauf schon besitzt.
Wichtig3:Wenn von 20 Soldaten 10 die nächste Stufe errreichen, dann entfällt ihre Anzahl natürlich in allen Threads, wo sie aufgelistet sind. Also besitzt man dann 10 Soldaten (S1) und 10 (S2)!

Zum Verständniss noch ein weiteres Beispiel mit dem Soldaten:
S1 = Stufe 1 (erfordert Trainingslager)
S2 = Stufe 2 (erforderd Kaserne)
S3 = Stufe 3 (erfordert Akademie)

einf. Soldat:
Str: 1
Reichw.: (1/1)
10 Kupferstücke
1 Einwohner
1 Nahrung
1 Schwert
S2: +1 Helm
S3: +1 Helm, 1 Schild

Wir kaufen einen Soldaten für 10 Kupferstücke, 1 Einwohner, 1 Nahrung und ein Schwert, macht: 1 Soldat (S1).
Daraufhin befördern wir ihn, sofern wir eine Kaserne haben, indem wir nochmals 5 Kupferstücke (Hälfte des Urpreises) und einen Helm ausgeben, macht: 1 Soldat (S2). Dieser besitzt nun dank seiner Stufe nicht mehr Str: 1 sondern Str:2.
Sofern wir neben der Kaserne noch eine Akademie besitzen, können wir ihn nochmals aufstufen für wiederrum 5 Kupferstücke,1 Schild und nochmals ein zusätzlicher Helm (Alter ist vielleicht schon kaputt), macht: 1 Soldat (S3) mit Str:3.
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Re: Anleitung: Militär und Kampf

Postby Der Allwissende on Thu 4. Jun 2009, 17:58

Truppenbewegung
Ist ein Soldat ausgebildet bzw. eine ganze Truppe erstellt, so besetzt sie automatisch den Standort der Ausbildungsstätten. Innerhalb der eigenen Provinz ist sie ohne Verzug frei verschiebbar. Dazu muss einfach in der gewünschten Stadt angegeben werden, dass sich dort die und die Soldaten aufhalten. (Natürlich dürfen selbe Einheiten nie an unterschiedlichen Orten zugleich sein, sprich in mehreren Threads gelistet) Will man mit einer Truppe in eine andere Provinz wechseln, so muss eine Reisezeit berechnet werden. Die "Bewegung" wird im Bereich "Truppenbewegungen" angemeldet. Die Reisezeit zwischen allen Provinzen beträft derzeit eine Spielrunde (1 Woche).

Der Kampf - Basis
Imageleicht. Ritter:
Str: 3
Reichw.: (2/2)
30 Kupferstücke
1 Einwohner
1 Pferd
3 Nahrung
1 Lanze
S2: +1 Helm
S3: +1 Helm, 1 Schild
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