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Erschaffe dein eigenes Königreich! • View topic - Anleitung: Allgemeines

Anleitung: Allgemeines

Hier findet ihr alles, was ihr für die Leitung eurer ersten Grafschaft wissen müsst.

Anleitung: Allgemeines

Postby Der Allwissende on Sun 7. Dec 2008, 21:52

Allgemeines

Übers Spiel
Das inoffizielle Lego Castle - Foren-Aufbau-Strategie-Rollenspiel ist ein kostenloses Freizeitprojekt einiger Verrückter, die meinten, dass man auch ohne Programmierkenntnisse ein unterhaltsames MOG entwerfen kann. Das komplette Spielgeschehen findet ausschließlich in diesem Forum statt.
Darin soll man als Herrscher eines kleinen Dorfes ein ganzes Königreich errichten und führen. Es ist jedoch ein Game für Zwischendruch und "Powerleveler" werden sich vermutlich schnell langweilen. Rollenspielbegeisterte bekommen aber genügend Möglichkeiten, sich ihr ganz eigenes Königreich zu entwerfen und dessen Geschicke zu leiten.
Optisch untermalt wird das Ganze durch die Castlereihe der Lego Group, die seit 2007 im Handel ist. Lego hat mit dieser Seite jedoch nichts zu tun, da es ein Privatprojekt ist. Bilder und Grafiken sind selbsterstellt, um rechtliche Probleme zu meiden.
Die aktuelle Version beschränkt sich noch auf wenige Features, wird aber immer wieder erweitert, für Ideen und Anregungen steht die Kategorie Entwicklung/Diskussion zur Verfügung.

Grundregeln
Regeln, die für das Miteinander in diesem Forum zu beachten sind:
-kein assozialer Sprachgebrauch, keine Beleidigung Anderer
-kein Posten nicht-jugendfreier, diskriminierender- oder rassistischer Inhalte
-Dasselbe gilt auch für Links, die ihr reinstellt
-Bleibt im RP stets glaubhaft, d.h. erzählt nichts von übermächtigen Superwesen, macht keine Science-Fiction etc. Innerhalb des gängigen Fantasygenres seid ihr aber frei
-Auch wenn es nur ein Spassgame ist, haltet euch an die Regeln und seid fair
-Das Moderatorenteam behält sich das Recht vor, agressive Spammer, vorsätzliche Betrüger oder Störenfriede jederzeit zu verwarnen oder auch zu sperren.

Zum Thema Schummeln:
In diesem Game müsst ihr einige Dinge selber machen, die sonst ein Browser für euch übernimmt zB. Erträge buchen. Da ist der Reiz des Schummelns groß, aber: Jede eurer Handlungen wird für jeden offen einsehbar gepostet. Haltet euch also an die Vorgaben und Regeln. Wer offensichtlich mogelt, oder sich schlicht nicht an die zu beachtenden Formalitäten hält, wird rausgeworfen. Solltet ihr euch bei manchen Dingen nicht sicher sein, oder etwas Bestimmtes nicht verstanden haben, fragt in der Kategorie Disskussion/Fragen nach oder schickt einem Admin/Mod eine pm. Im Gegenzug bemühe ich mich, die folgende Anleitung so präzise wie möglich zu gestalten.


Die Welt
Wie ihr seht, ist die Weltkarte, auch Burgenland genannt, noch klein und unbestimmt. Es gibt noch keine Reiche, nur 18 Provinzen, von denen ihr eine anführen werdet. Die Welt entsteht also durch die Spielerschaft. Ihr entscheidet, wo welche Völker leben, wie die Provinzen heißen, was sie ausmachen, ob sie mächtige Königreiche werden oder Orte der Finsternis und des Bösen.
Image
Zu Spielbeginn wählt ihr eine der freien Provinzen aus, das zunächst nur aus einem kleinen Dorf besteht. Als Freiherr oder als böser Magier werdet ihr dieses dann frei erfinden können, beschreiben, eine Geschichte geben und es auch wirklich realistisch aufbauen. Welche Provinzen noch zu vergeben sind, erfahrt ihr im Spielbeginnthread.
Bislang hat die Position einer Provinz noch keine weitere Bedeutung. Die Reisezeiten zwischen allen Provinzen sind gleich.
Eine Sonderregelung gibt es aber: Das Volk der Zwerge kann nur in Provinzen gespielt werden, die auch ein Gebirge beherbergen.


Die Völker
Derzeit existieren 4 große kulturschaffende Rassen, von denen ihr eine anführen könnt. 2 stehen auf der Seite des Guten, 2 sind böse. Nähere Beschreibungen entfallen, da sich die Kulturen in jeder Provinz unterschiedlich entwickeln können.

Die Guten: Menschen ; Zwerge

Die Bösen: Orks ; Untote

Trotz einiger Unterschiede in Einheiten, Gebäuden und Rohstoffe spielen sich alle Fraktionen prinzipiell gleich. Für eine perfekte Ausgeglichenheit der Rassen kann das Team derzeit nicht garantieren, wir sind aber für alle Vorschläge offen, um die Balance zu verbessern.


Der Allwissende
Der Allwissende, das bin ich, der Admin und Hauptspielleiter. Zugleich stellt er die einzige Gottheit im Burgenland dar, wird euch also immer über alle Veränderungen der Welt informieren, eure Fragen beantworten und steht jedem Spieler neutral gegenüber.
Als unparteiischer Gott führt der Allwissende sowohl die Mächte des Guten wie auch des Bösen. Menschen und Zwerge können seine Gunst mithilfe des "Rohstoffes" Glauben erkaufen, Untote und Orks mit Chaos. Das Religionssystem ist jedoch noch recht simpel aufgebaut und wird im Anleitungsteil "Wirtschaft" eingehender erklärt.
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Re: Anleitung: Allgemeines

Postby Der Allwissende on Sun 14. Dec 2008, 23:52

Das Spielforum - Grundlagen

Zunächst eine Übersicht auf das Forum, in dem sich alles abspielt. Nebenbei werde ich die wichtigsten Grundregeln zu den entsprechenden Themen erklären. Einzelheiten über komplexere Features wie der Wirtschaft oder dem Kampf folgen separat.

A. Übers Spiel
Regeln/Spieleinstieg:
Da ihr bereits hierher gefunden habt, muss ich dasnicht mehr erklären. Hier findet ihr die komplette Spielanleitung, aber auch den Startthread, in dem ihr euer Spiel anfangt und die ersten Entscheidungen treffen müsst wie Rasse, Provinz etc.

Entwicklung/Diskussionen:
Wenn neue Regeln eingeführt werden, findet ihr sie im Newstracker, desweiteren könnt ihr hier jederzeit Vorschläge machen, übers Spiel reden oder Fragen stellen, falls ihr irgendeine Regel nicht versteht.

Community:
Dies ist ein Bereich, in dem ihr machen könnt, was ihr wollt.

B.Das Spiel - Die Provinzen
Status:
Hier wird's schon spannend. In diesem Bereich müsst ihr stets euren aktuellen Gesamtstatus zu eurer Herrscherfigur und der gesamten Provinz angeben. Dafür solltet ihr einen eigenen Statusthread erstellen, der folgende Angaben enthält:

- Euren Namen
- Eure Rasse
- Euren Adelsstand z.B.: Graf/Fürst/Herzog
- Namen eurer Provinz
- Auflistung eurer Dörfer/Siedlungen etc.
- Auflistung aller Roh- /Werkstoffe in eurem gesamten Reich zuletzt
- Auflistung aller Erträge und Ausgaben der jetzigen Spielrunde
- Auflistung aller Roh- /Wekstoffe in eurem gesamten Reich aktuell
- freiwillig: Beschreibung eures Reiches/Provinz

BsP.:
Grolgar der Starke
Warlord
Orks

Provinz: Roka Felder
Dörfer: Okar; Lamaguhr

Roka Felder ist seit Jahrhunderten bekannt für seine reichhaltige Vegetation. So siedelten einst viele menschliche Bauern auf den fruchtbaren Feldern, bis der Orkenstamm des Grolgar kam, die Siedlungen niederbrannte und nun sein Herr hier hausen lässt.

Schatzkammer am 07.01.09:
500 Kuferstücke 20 Orks
200 Holz 15 Kupferschwerter
150 Geröll 3 Panzerrüstungen
24 Schwarze Ziegel 23 Piken
239 Nahrung 10 Chaos

Ertrag (abzüglich Kosten):
20 Holz 5 Kupferschwerter
20 Geröll 1 Panzerrüstung
100 Kupferstücke

Schatzkammer am 14.01.09:
600 Kuferstücke 20 Orks
220 Holz 20 Kupferschwerter
170 Geröll 4 Panzerrüstungen
24 Schwarze Ziegel 23 Piken
239 Nahrung 10 Chaos

Tipp:Um möglichst wenig Arbeit zu haben, könnt ihr es bei einer Auflistung belassen und diese entsprechend mit Datum und Einnahm/Ausgabensveränderung anpassen. So müsst ihr nicht den Ertrag jedesmal neuerstellen, sondern nur bearbeiten, wenn sich auch was verändert hat. Solltet ihr mal zwei Wochen oder länger abwesend sein, könnt ihr natürlich für alle vergangenen Spielrunden Erträge abbuchen, dafür ist die Angabe des Datums aber wichtig.
Wichtig:Ihr seid verpflichtet, bei Verlassen des Forums stets euren aktuellen Status bekannt zu geben. DIes stellt eine zusätzliche Sicherheit dar, dass ihr fair spielt. Falschangaben oder Vernachlässigung wird als Betrug angesehen! Zudem dient die Übersicht auch euch, wenn euer Reich größer wird.
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Postby Der Allwissende on Mon 15. Dec 2008, 00:14

Dörfer,Städte&Burgen
Hier befinden sich eure zweitwichtigsten Threads, nämlich eure Dörfer und Siedlungen. Ebenso wie beim Statusthread, müsst ihr hier Angaben über Einnahmen, Besitz und Aktivitäten eurer Städte machen. Der Bau von Gebäuden wird in euren Dorfthreads gebucht. Jedes Dorf stellt also einen Thread dar. Näheres zur Dorfverwaltung wird in der Anleitung "Wirtschaft" erklärt.

Bsp.:
Blueheaven
Provinz: Grünwalden
Rasse: Menschen

Blueheaven ist ein vershlafenes Hafenstädtchen am Fluss Bluestrom. Trotz seiner wenigen Einwohner, ist Blueheaven ein wichtiger Handelsplatz.

Gebäude:4 Bauernhäuser
1 Markt

Erträge / Runde:
40 Einwohner; 100 Kupferstücke

Es sind 20 Soldaten (S1) zur Verteidigung abgestellt.


Landsitz
Diese Kategorie wird alle Aktionen beinhalten, die eure Herrscherfigur selbst angehen. Bislang sind noch wenig Features eingebaut, also könnt ihr hier z.B. euren Landsitz, eure Burg etc. beschreiben oder auch eine Biografie eurer Figur erstellen. Besondere Aufmerksamkeit sollte jedoch der Thread "Adelsstand" erhalten. Denn dort könnt ihr gegen Zahlung einen neuen Status beantragen. Jeder Adelstitel besitzt besondere Bonusfähigkeiten. Damit natürlich nicht jeder gleich Kaiser wird, sind Wechsel des Standes sehr kostspielig und erfordern auch Vorbedingungen. Schaut am Besten mal rein und macht euch selbst ein Bild von den Möglichkeiten.
Hinweis:Euer Adelsstand ist gleichzeitig euer Forenrang.

Truppenstatus
Diese Kategorie ist wichtig zur Kontrolle eurer Truppe. Hier bildet ihr euer Herr aus, könnt es in Gruppen einteilen etc. Auch hier bietet sich ein eigener Thread an, in dem ihr eure gesamte Truppenstärke und dessen Aufenthalt aktuell auflistet und erweitert wie bei der Dorfverwaltung. Je mehr Soldaten ihr habt, umso wichtiger ist eine gute Übersicht. Auch den Aufenthaltsort und Bewegung der Armee könnt ihr auflisten, müsst ihr aber nicht, da ihr sie bei euren Dörfern auch angebt.

Bsp.:
Merlins Armee

In Dorf 1: 200 Soldaten (S1), 100 leicht. Kavallerie (S1), 20 leicht. Kavallerie (S2), 1 Katapult [Verteidigung]
unterwegs nach Provinz 18: 150 Soldaten (S2), 2 Katapulte

Näheres zum Truppenkauf und dessen Verwaltung finden Sie in der Anleitung "Militär und Kampf".


C: Das Spiel - Kauf und Handel
Dieser Forenabschnitt beinhaltet den kompletten Katalog sämtlicher Gebäude, Dienstleistungen und Einheiten, deren Kampfwerte, deren Ertragswerte sowie deren Produktionskosten und Vorraussetzungen. Der Kauf von Einheiten wird im Truppenstatus durchgeführt, der Bau von Gebäuden in euren Dorfthreads.

Einheiten-Kauf
Listen aller Einheiten
Gebäude-Kauf/Bau
Listen aller Gebäude
Dienstleistungen
Listen aller Dienstleistungen
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Re: Anleitung: Allgemeines

Postby Der Allwissende on Mon 19. Jan 2009, 19:16

D: Politik und Militär
Hier geht's ans Eingemachte! Alles, was sich außerhalb eurer Provinz abspielt, passiert hier. Ob Krieg mit Feindstämmen oder Mitspielern, Diplomatie oder Expeditionen. Die Abschnitte in folgender Liste:


Diplomatie:
In erster Linie ein RP Bereich. Unter "Diplomatiestatus" könnt ihr eure aktuellen Beziehungen zu anderen Provinzen angeben. Ansonsten dient der gesamte Bereich für die spielerrische Kommunikation zwischen allen Teilnehmern. Ihr könnt z.B. Kriegserklärungen verfassen, Bündnisse anbieten oder was euch auch immer einfällt. Bedenkt aber, dass ihr hier als Herrscherfigur agiert, d.h. es spricht stets eure "Königsfigur", nicht ein Onlinezocker.

Handel:
Was für die DIplomatie gilt, gilt auch für den Handel. Ihr könnt untereinander Waren kaufen/verkaufen/tauschen oder erpressen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn ihr z.B. jemandem drohen wollt, um Schutzgelder zu erhalten, könnt ihr diese Forderungen auch stellen. Wichtig ist dabei, dass ein Warenaustausch zwischen zwei Spielern erst zustande kommt, wenn beide ihr Einverständniss geben und die genauen Tauschmengen mit Termin ausgeschrieben werden. Z.B.:
Lord Voldemort tauscht mit Fürst Lork am 01.01.09 400 Lehm gegen 300 Backstein.


Truppenbewegungen:
Hier werden alle Truppenbewegungen verzeichnet.

Schlachten:
Hier werden fast alle Kämpfe ausgetagen, egal ob zwischen zwei Provinzen oder zwischen einer Provinz und einem Feindstamm. Näheres dazu findet ihr in der Anleitung "Militär und Kampf".

Belagerungen:
Da Belagerungen oft langwieriger und komplexer sind, erhalten sie eine Sonderstellung und ein eigenes Gebiet.

Turnierarena:
Hier können virtuelle Kämpfe ausgetragen,d.h. diese Kämpfe haben keine Auswirkungen auf euren Militärstatus. Es kann aber vorher ein Preisgeld vereinbart werden, welches der Sieger dann erhält. Dieses Areal eignet sich gut, um sich mit dem Kampfsystem vertraut zu machen.

Ereignisse
Besondere Begebenheiten im Burgenland werden im "Boten" verkündet. Ebenfalls werden manchmal provinzübergreifende Expeditionen angesetzt, an denen man teilnehmen kann.

E: Feindstämme
Hier folgen Angaben über die Feindstämme. Näheres dazu in der ANleitung "Feindstämme"
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