Allgemeines
Übers Spiel
Das inoffizielle Lego Castle - Foren-Aufbau-Strategie-Rollenspiel ist ein kostenloses Freizeitprojekt einiger Verrückter, die meinten, dass man auch ohne Programmierkenntnisse ein unterhaltsames MOG entwerfen kann. Das komplette Spielgeschehen findet ausschließlich in diesem Forum statt.
Darin soll man als Herrscher eines kleinen Dorfes ein ganzes Königreich errichten und führen. Es ist jedoch ein Game für Zwischendruch und "Powerleveler" werden sich vermutlich schnell langweilen. Rollenspielbegeisterte bekommen aber genügend Möglichkeiten, sich ihr ganz eigenes Königreich zu entwerfen und dessen Geschicke zu leiten.
Optisch untermalt wird das Ganze durch die Castlereihe der Lego Group, die seit 2007 im Handel ist. Lego hat mit dieser Seite jedoch nichts zu tun, da es ein Privatprojekt ist. Bilder und Grafiken sind selbsterstellt, um rechtliche Probleme zu meiden.
Die aktuelle Version beschränkt sich noch auf wenige Features, wird aber immer wieder erweitert, für Ideen und Anregungen steht die Kategorie Entwicklung/Diskussion zur Verfügung.
Grundregeln
Regeln, die für das Miteinander in diesem Forum zu beachten sind:
-kein assozialer Sprachgebrauch, keine Beleidigung Anderer
-kein Posten nicht-jugendfreier, diskriminierender- oder rassistischer Inhalte
-Dasselbe gilt auch für Links, die ihr reinstellt
-Bleibt im RP stets glaubhaft, d.h. erzählt nichts von übermächtigen Superwesen, macht keine Science-Fiction etc. Innerhalb des gängigen Fantasygenres seid ihr aber frei
-Auch wenn es nur ein Spassgame ist, haltet euch an die Regeln und seid fair
-Das Moderatorenteam behält sich das Recht vor, agressive Spammer, vorsätzliche Betrüger oder Störenfriede jederzeit zu verwarnen oder auch zu sperren.
Zum Thema Schummeln:
In diesem Game müsst ihr einige Dinge selber machen, die sonst ein Browser für euch übernimmt zB. Erträge buchen. Da ist der Reiz des Schummelns groß, aber: Jede eurer Handlungen wird für jeden offen einsehbar gepostet. Haltet euch also an die Vorgaben und Regeln. Wer offensichtlich mogelt, oder sich schlicht nicht an die zu beachtenden Formalitäten hält, wird rausgeworfen. Solltet ihr euch bei manchen Dingen nicht sicher sein, oder etwas Bestimmtes nicht verstanden haben, fragt in der Kategorie Disskussion/Fragen nach oder schickt einem Admin/Mod eine pm. Im Gegenzug bemühe ich mich, die folgende Anleitung so präzise wie möglich zu gestalten.
Die Welt
Wie ihr seht, ist die Weltkarte, auch Burgenland genannt, noch klein und unbestimmt. Es gibt noch keine Reiche, nur 18 Provinzen, von denen ihr eine anführen werdet. Die Welt entsteht also durch die Spielerschaft. Ihr entscheidet, wo welche Völker leben, wie die Provinzen heißen, was sie ausmachen, ob sie mächtige Königreiche werden oder Orte der Finsternis und des Bösen.
Zu Spielbeginn wählt ihr eine der freien Provinzen aus, das zunächst nur aus einem kleinen Dorf besteht. Als Freiherr oder als böser Magier werdet ihr dieses dann frei erfinden können, beschreiben, eine Geschichte geben und es auch wirklich realistisch aufbauen. Welche Provinzen noch zu vergeben sind, erfahrt ihr im Spielbeginnthread.
Bislang hat die Position einer Provinz noch keine weitere Bedeutung. Die Reisezeiten zwischen allen Provinzen sind gleich.
Eine Sonderregelung gibt es aber: Das Volk der Zwerge kann nur in Provinzen gespielt werden, die auch ein Gebirge beherbergen.
Die Völker
Derzeit existieren 4 große kulturschaffende Rassen, von denen ihr eine anführen könnt. 2 stehen auf der Seite des Guten, 2 sind böse. Nähere Beschreibungen entfallen, da sich die Kulturen in jeder Provinz unterschiedlich entwickeln können.
Die Guten: Menschen ; Zwerge
Die Bösen: Orks ; Untote
Trotz einiger Unterschiede in Einheiten, Gebäuden und Rohstoffe spielen sich alle Fraktionen prinzipiell gleich. Für eine perfekte Ausgeglichenheit der Rassen kann das Team derzeit nicht garantieren, wir sind aber für alle Vorschläge offen, um die Balance zu verbessern.
Der Allwissende
Der Allwissende, das bin ich, der Admin und Hauptspielleiter. Zugleich stellt er die einzige Gottheit im Burgenland dar, wird euch also immer über alle Veränderungen der Welt informieren, eure Fragen beantworten und steht jedem Spieler neutral gegenüber.
Als unparteiischer Gott führt der Allwissende sowohl die Mächte des Guten wie auch des Bösen. Menschen und Zwerge können seine Gunst mithilfe des "Rohstoffes" Glauben erkaufen, Untote und Orks mit Chaos. Das Religionssystem ist jedoch noch recht simpel aufgebaut und wird im Anleitungsteil "Wirtschaft" eingehender erklärt.