Im Folgenden werden wir uns mit der Verwaltung von Städten und dem gängigen Erwirtschaften von Roh- und Werkstoffen beschäftigen.
Rohstoffe
Die gesamte Wirtschaft des Burgenlandes und daher eures Reiches basiert auf das Erwirtschaften von Rohstoffen. Diese werden zum Bau neuer Anlagen oder zum Kauf/Ausbildung der Armee u.a. benötigt. Mit leeren Schatzkammern wird sich kein großes Reich erschaffen.
Normale/Sonder - Rohstoffe
Jedes der Völker besitzt neben den normalen Rohstoffen auch Sonderrohstoffe, die für spezielle Fähigkeiten genutzt werden können. Auch gibt es Unterschiede zwischen guten und bösen Völkern, die aber die gleiche Funktionsweise beinhalten. Imfolgenden eine Übersicht über sämtliche, bislang verfügbare Rohstoffe.
normale Rohstoffe (für alle nutzbar): Holz, Kupferstücke, Münzen, versch. Waffen
folgende Rohstoffe sind nur innerhalb einer Fraktion nutzbar, besitzen aber keine Sonderfähigkeiten:
Gut: Lehm, Backstein, Granitblöcke, Glaube
Böse: Geröll, Schwarze Ziegel, Vulkansteinblöcke, Chaos
Rassenspezifische Rohstoffe (kann nur innerhalb einer Rasse genutzt werden)
Menschen: Münzen
Als einzige Kultur ist es den Menschen möglich, Münzen zu prägen. SIe besitzen gleich zwei Fähigkeiten: Zum einen können sie als Ersatz für Kupferstücke wie diese für Kauf/Bau genutzt werden, zum anderen können Menschen damit Sonderprivelegien erkaufen, die ohne nicht möglich sind. Sie können unter allen Völkern gehandelt werden, wodurch es auch diesen möglich ist, diese Privelegien zu erhalten/nutzen. Da aber nur Menschen diesen Rohstoff erzeugen, erlangen sie dadurch einen Handelsvorteil vor allen anderen Rassen.
Zwerge: Edelmetalle
Untote: Leichen
Orks: Sklaven
Wichtig:Bis auf Glaube und Chaos kann mit allen Rohstoffen frei gehandelt werden, auch wenn rassenspezifische Rohstoffe evtl. keinen Nutzen für einen bringen.
Erträge
Grundlegend erhalten wir Rohstoffe und Waren durch den Besitz von Gebäuden. Die meisten Gebäude fördern Rohstoffe oder produzieren Waren. Diese muss man sich bei jeder Spielrunde (zurzeit einmal pro Woche) im Statusthread gutschreiben. Zusätzlich sind im Thread zu jedem Dorf sämtliche Gebäude sowie deren gesamten Erträge aufzulisten.
Bsp.:
Moorbrück
Provinz 2
Zwerge
1 Holzfäller (AS1)
1 Lehmgrube (AS1)
ergibt:
50 Holz
20 Lehm
Besitzt man nur ein Dorf, so sind die Erträge im Dorf mit denen im Statusthread identisch. (außer man erhält irgendwo zusätzliche Beute)
Bau von Gebäuden
Der Bau von Gebäuden wird im Dorfthread ebenfalls mit Datumsangabe und Kosten vermerkt. Ab der nächsten Spielrunde kann das Gebäude dann in die Liste aufgenommen und dessen Rundenertrag angegeben und gebucht werden. Welche Gebäude man bauen kann und wie teuer sie sind, sowie deren Erträge sind in der Kategorie "Kauf und Handel" vermerkt.
Wichtig:Die Baukosten sind natürlich auch den Angaben im Statusthread unverzüglich abzuziehen!
Wichtig 2:Es ist zu beachten, dass einige Gebäude weitere Vorraussetzungen neben den Kosten haben. Manche Gebäude haben auch ein Anzahlslimit.
Ist ein Gebäude errichtet, fallen keine weitere Kosten an sondern nur die Erträge. Man kann natürlich gleichzeitig mehrere Gebäude in Auftrag geben und gleichzeitig errichten.
BsP.:
Die Wirtschaft brummt und Dorf 1 entwickelt sich rasch. Wir errichten am 09.02.09:
1 Holzfäller
1 Bauernhaus
ergibt:
Ertragssteigerung durch Ausbau
Um mehr zu produzieren, müssen wir nicht gleich neue Häuser bauen, denn die meisten Gebäude besitzen noch Ausbaustufen (AS). Jedes Gebäude startet mit der AS 1. Pro Ausbau fällt die Hälfte der Urkosten an Kupferstücken / Silbermünzen an.
Bsp.:
Wir bauen eines der Holzfällerwerke zur Stufe 2 (AS2)aus.
macht:
Wichtig:Nicht vergessen, die Auflistung der Gebäude im Dorfthread anzupassen. Wenn ihr von zwei Holzfällen nur einen ausbaut habt ihr anschließend 1 Holzföller (AS1) und 1 Holzfäller (AS2). Die AUsbaukosten und die verbesserten Erträge müssen natürlich auch aktualisiert werden, sowohl im Dorfthread wie auch im Statusthread.
Tipp:Spart euer Geld zusammen, um alle Gebäude einer ARt gleichzeitig auszubauen. Das ist übersichtlicher für euch.
Mehrstoffproduktion
Nicht alle Wirtschaftsgebäude produzieren ausschließlich einen Roh- oder Werkstoff, manche können bei bestimmten Ausbaustufen zusätzliche Erträge ausgeben. Dazu ein konkretes Beispiel:
Lehmgrube 250 Kupferstücke / 25 Silbermünzen 20 Holz 5 Lehm Ergibt: 40 Lehm pro AS: +10 Lehm Ab AS 10: +30 Backstein max. AS: 20 |
Während wir auf AS1 noch 40 Lehm/Runde erhalten, kann ein einmaliger Ausbau mit 13Kupferstücke (25:2=aufgerundet 13) uns einen Ertrag von 50 Lehm/Runde beschweren (40+10). Erneuter Ausbau zum selben Preis ergeben ein Gebäude mit 60 Lehm Ertrag.
Sobald die Grube auf AS 10 ausgebaut ist, erwirtschaftet sie pro Runde schon 130 Lehm und zusätzlich noch 30 Backsteine pro Runde! Voll ausgebaut kann die Lehmgrube dann 230 Lehm und 30 Backsteine pro Runde abbauen, was ein enormer Fortschritt ist und daher lohnenswert ist. Manchmal gibt es auch Erhöhungen des Ertrages für den Zweitrohstoff (Ab AS XX pro AS: +XX/Runde).
In diesem Beispiel ist die Lehmgrube mit Ausbaustufe 20 bei voller Ertragskapazität (Noch mehr Arbeiter in die Mine stopfen würde keinen Gewinn bringen )
Tipp:Dank der Ausbaustufen können immense Überschüsse produziert werden, die für Export/Handel geeignet wären. Vielleicht spezialisiert ihr ja eure Provinzen um günstiger aufzurüsten als eure Konkurrenz. In Belagerungsfällen sind ausgebaute Werkstätten jedoch riskant, da bei Zerstörung auch der Ausbau wieder bei 0 steht.